AK Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Aufgaben

Der AK Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Ernährungsrats Oberfranken. Er ist für den Aufbau und die Aktualisierung der Website und die Betreuung der allgemeinen Emailadresse verantwortlich. Das erste große Projekt des AK war die Planung der großen offiziellen Gründungsveranstaltung des Ernährungsrates Oberfranken am 08.10.2021. Auch in Zukunft arbeiten wir an weiteren Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeitsprojekten, um den Ernährungsrat und seine Arbeit in der Region zu platzieren.

Aktuelles

Jahresauftaktsfeier am 14.01.2023 im TransitionHaus in Bayreuth

Um das Jahr 2023 gemeinsam mit allen Aktiven und Interessierten zu starten luden wir zur Jahresauftaktsfeier ins TransitionHaus Bayreuth ein. Bei bioregionalen Waffeln und fairen und bioregionalen Getränken stellten wir unsere Arbeit und Projekte des vergangenen Jahres vor und standen für Fragen von neuen Interessierten bereit. Die Verpflegung gab es gegen eine Spende für das aktuelle Crowdfunding.

Es gab die Möglichkeit sich zu verschiedenen Themen, die aktuell im Ernährungsrat bearbeitet, zu informieren: Der AK NAHne stellte sein Selbstversorgunspotenzial und seine Arbeiten im Bereich Wertschöpfungskette Getreide in Oberfranken vor. Der AK Gemeinschaftsverpflegung stellte sein aktuelles Projekt für eine Logistiksstruktur für bioregionale Lebensmittel in der AHV vor und kam mit interessierten Teilnehmer:innen ins Gespräch. Der AK Gründung lokale Räte stellte seine aktuellen Fortschritte in Bayeuth und Coburg vor. Der AK Finanzen und AK Öffentlichkeitsarbeit standen für das Crowdfunding und die Finanzierung der Koordinierungsstelle Rede und Antwort.

Danke an alle Interessierten und Aktiven, die dabei waren!

Im Dialog mit der Ernährungslandschaft Bamberg: Ernährungsrat Oberfranken am Genusstag in Baunach am 18.09.2022

„Genuss am Fluss“, so lautete das Motto des Baunacher Genusstag, zu dem sich eine Delegation des Ernährungsrates Oberfranken am Sonntag, den 18.9. auf in die Dreiflüssestadt machte. Eröffnet wurde der Genusstag vom Bamberger Landrat Johann Kalb, es folgte eine Festrede von Melanie Huml, Bayrische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales. Beide wiesen auf die Besonderheit Oberfrankens hin, das gleich mehrere Genussweltrekorde verzeichnet: Oberfranken hat nicht nur die meisten Bäckereien, sondern auch die meisten Mühlen und Brennereien und ist größtes Anbaugebiet für Süßkirschen. Über 80 Aussteller:innen waren auf dem Markt vertreten und der Ernährungsrat konnte mit einigen Akteur:innen der Bamberger Ernährungslandschaft ins Gespräch kommen und knüpfte Kontakte mit möglichen Interessierten für einen Ernährungsrat Bamberg. Der Ernährungsrat teilte sich einen Stand mit dem Landratsamt und der Regionalkampagne Genussla. Hier fand ein intensiver Austausch mit Landrat Johann Kalb, Staatsministerin Melanie Huml, IHK Präsident Dr. Michael Waasner und dem Baunacher Bürgermeister Tobias Roppelt statt, die allesamt großes Interesse am Ernährungsrat Oberfranken zeigten.

Der Ernährungsrat Oberfranken auf dem Regional und Fair Markt in Creußen am 13.11.2021

Alle 2 Jahre findet in Creußen der Markt “Regional und Fair” statt. Am 13.11.2021 war es wieder so weit und der Ernährungsrat war neben der Regionalwert AG, der Hamsterbacke und der SoLawi Bayreuth mit einem Stand vertreten.

Nordbayrischer Kurier zum regional und fair Markt in Creußen

Der Ernährungsrat Oberfranken auf dem Wochenmarkt in Pegnitz am 24.10.2021

Der Ernährungsrat Oberfranken stellte sich am 24.10.2021 auf dem Wochenmarkt in Pegnitz vor. Zusammen mit Fair Trade Town Pegnitz gab es einen Stand zum Thema Fair Trade und Ernährungswende in Oberfranken.

Der Stand wurde betreut von Sandra Huber (ERO), Susanne Bauer (ERO) und Frau Thürkinkel-Lehner (Fair-Trade-Town Pegnitz) (Zu sehen auf dem dritten Bild v.l.n.r.)

Die Gründungsveranstaltung des Ernährungsrates Oberfranken am 08.10.2021 in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Bayreuth

Die offizielle Gründungsveranstaltung des Ernährungsrates Oberfranken fand am 08.10.2021 in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth statt. Der AK Öffentlichkeitsarbeit bildete dafür eine Taskforce Gründungsveranstaltung, welche die Organisation und die Umsetzung der Veranstaltung übernahm.

Den Nachbericht zur Veranstaltung finden sie hier.

v.l.n.r.: Philipp Wegner, Dietrich Pax, Manfred Neumeister, Julia Marx, Maria-Clara Hoh, Matthias Schöring. Nicht auf dem Foto: Renate van de Gabel-Rüppel und Norbert Heimbeck

Der Ernährungsrat Oberfranken auf dem Apfelfest des LBV

Am 26. September 2021 lud der LBV Bayreuth auf den Lindenhof zum Apfelfest und Kreisobstausstellung ein. Neben einem Bühnenprogramm und Verpflegung gab es Verkaufsstände regionaler Betriebe und Informationsstände von Initiativen aus der Region. Neben den Summern e.V., dem Forum1.5, der Marktschwärmerei Hollfeld und der SoLaWi Bayreuth, war auch der Ernährungsrat Oberfranken zusammen mit der Regionalwert AG mit einem Stand dabei.

Der Ernährungsrat Oberfranken am Tag des Guten Lebens in Bayreuth

Am 31. Juli 2021 fand der Tag des guten Lebens das erste Mal in Bayreuth statt. Unter der Frage “Wie würdet ihr eure Stadt der Zukunft gestalten?” wurde das Areal des angedachten Zukunftsquartiers Kreuz um das Rathaus II von Autos befreit und mit einer Bühne, Sitzbereichen, Spielen und einem Markt der Initiativen gestaltet. Auch der Ernährungsrat Oberfranken war mit einem Stand dabei. Mit Flyern, dem Wimmelbild “Ernährung – von SuperKonsum bis Saatgutfestival” des JANUN Niedersachsen e.V. und Flyern von Initiativen und Projekten stellten wir uns interessierten Bayreuther:innen vor.

Mit dabei waren auch weitere Initiativen aus dem Themenfeld Ernährung: Die SoLaWi Bayreuth und die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Hamsterbacke hatten ebenfalls einen Stand und thematisierten die Ernährungswende auch auf der Bühne. Die VoKü des TransitionHaus Bayreuth sorgte für leckeres Essen.

Im Nachklang wurde die Zeitschrift “Ehrenamt trägt Wandel” mit den Beteiligten Initiativen des Tages verfasst. Auch der Ernährungsrat Oberfranken hat die Möglichkeit genutzt, sich den Bayreuther:innen im Magazin vorzustellen.