Auszeichnung Projekt Nachhaltigkeit 2022 | Kategorie N

Der Ernährungsrat Oberfranken ist Preisträger des Nachhaltigkeitspreises N 2022

Der Ernährungsrat Oberfranken wurde von den Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) im Wettbewerb “Projekt Nachhaltigkeit – Der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“ neben 15 anderen Projekten in der Kategorie N “Jetzt und vor Ort” ausgezeichnet.

Herzlichen Dank!

Die Preisverleihung findet am 14. November 2022 statt.

Preisverleihung am 14.11. und Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 15.11. in der Stadthalle in Fürth

Am 14.11.22 fand die Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises der Kategorie N – Jetzt ud vor Ort statt. In der Stadthalle in Fürth wurden insgesamt 4 Initiativen aus Bayern und Baden-Württemberg ausgezeichnet. Außerdem wurde der Sonderpreis-Foto verliehen. Für den Ernährungsrat Oberfranke waren Julia Marx, Dietrich Pax, Maria-Clara Hoh und Sabine Hafner dabei. Auf der Bayerischen Nachhaltigkeitstagung am nächsten Tag, den 15.11.22, war der Ernährungsrat ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten.

"Projekt Nachhaltigkeit - Der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft“

Der Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit zeichnet herausragende Initiativen und Projekte des Wandels in Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kommunen aus, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Der seit fünf Jahren etablierte Nachhaltigkeitspreis wird von den vier RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem RNE (Rat für Nachhaltige Entwicklung) unter dem Dach des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit verliehen.

Der Wettbewerb orientiert sich an der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und den darin ausgewiesenen sechs Transformationsbereichen. Um zu deren Gelingen beizutragen, unterstützt Projekt Nachhaltigkeit – der Wettbewerb für Zukunftsgestaltung mit Leidenschaft – insbesondere die Projekte in Wirtschaft und Gesellschaft, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene leidenschaftliche und wertvolle Transformationsbeiträge leisten.

In der Kategorie N wurden Menschen gesucht, die den Nachhaltigkeitsgedanken leben, anpacken und Initiative zeigen, um globale Herausforderungen auf regionaler und lokaler Ebene zu lösen. 16 Preisträger*innen werden prämiert, die engagiert und kreativ den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft legen.