Vom Acker bis zur Großküche: Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten

BioBitte Vernetzungsworkshop am 06.10.2022

Um bio-regionale Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung einsetzten zu können, müssen viele Hürden genommen werden. Deshalb veranstaltete der Ernährungsrat Oberfranken eine Folgeveranstaltung des Logistikworkshops des Frühjahrsforum 2022. Zusammen mit dem AELF Bayreuth-Münchberg, der Heimatagentur Oberfranken und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) wurden am 06.10.2022 Verantwortliche für Ausschreibungen, Küchenchef:innen, Träger von Gemeinschaftseinrichtungen und Vertreter:innen aus Lokalpolitik und Verwaltung zu einem BioBitte-Vernetzungsworkshop in das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Münchberg eingeladen. Die rechtssichere Ausschreibung für bio-(regionale) Lebensmittel, die aktuelle Beschaffungssituation und der Aufbau einer regionalen Logistik für bio-regionale Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung waren die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung.

Das Programm

Nach einer Begrüßung durch Dr. Michael Schmidt, Behördenleiter des AELF Bayreuth-Münchberg, Christian Zuber, Bürgermeister der Stadt Münchberg, und Matthias Dotzler aus dem Bereich 6 der Regierung von Oberfranken, stellte sich der Ernährungsrat Oberfranken vor.

Danach gab es einen thematischen Input von Anja Erhard (FiBL) zum Thema „Bio und Regional“: So gelingt der wirtschaftliche Einstieg. Danach gab Prof. Dr. jur. Christopher Zeiss einen Input zu rechtlichem Grundwissen für die Vergabe von Verpflegungsleistungen. Des Weiteren gab es Einblicke eines Best-Practice-Beispiels aus der Stadt München durch Astrid Engel.

Der zweite Teil der Veranstaltung befasste sich konkret mit der Gemeinschaftsverpflegung in Oberfranken: Frau Susanne Dobelke (AELF) stellte aktuelle Logistikmöglichkeiten und regionale Lieferanten in Oberfranken vor. Der Ernährungsrat Oberfranken stellte sein aktuelles Projekt „Aufbau einer Logistikstruktur für bio-regionale Lebensmittel in Oberfranken“ vor. Dieses Thema wurde im 2. Schritt in einem Workshop mit den Teilnehmenden vertieft. Um weitergehende Frage zum Thema rechtssicherer Ausschreibung zu beantworten, fand parallel ein Workshop für weitere Frage zum Thema rechtssichere Vergabe statt.

BioBitte - Was ist das?

BioBitte ist eine bundesweite Initiative mit dem Ziel mehr Bio in öffentliche Küchen zu bringen. Dafür richten sie sich an öffentliche Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheime, Krankenhäuser sowie Kantinen in öffentlicher Hand. Insbesondere Verantwortliche in Politi und Verwaltung, Mitarbeitenden in Fach- und Vergabereferaten und Küchenleitungen können mehr Hintergrundinformationen, Handlungshilfen, sowie Best-Practice-Beispiele kennen lernen. Dafür veranstaltet BioBitte lokale und überregionale Veranstaltungen zum Austausch und Vernetzung der Akteur:innen.